Interview mit den Auszubildenden
  1. Warum willst du Altenpflegerin werden?
    Ich arbeite seit 4 Jahren als Pflegehelferin. Ich habe mich entschlossen, mich weiterzuentwickeln, weil mir der Beruf gefällt und ich ein Spezialist auf diesem Gebiet sein möchte. Dies gibt mir das Vertrauen und die Sicherheit, dass ich meine Aufgaben ordnungsgemäß und mit Qualität ausführen kann.
  2. Was magst du an deinem Beruf?
    Ich fühle mich besonders gut, wenn ich alten und /oder kranken Menschen helfe. Pflege ist mehr, als nur ein Beruf. Die Dankbarkeit, welche ich von den betroffenen Menschen erhalte, gibt mir ein Gefühl der Zufriedenheit und Anerkennung.
  3. Was stört dich?
    Das, was mich stört, sind unheilbare Krankheiten. Ich bin verärgert über den Zustand der Menschen, der sich manchmal verschlechtert, obwohl wir unser Bestes geben.
  4. Was gefällt dir an deinem Betrieb?
    Ich mag meine Kollegen am meisten. Jeder ist so nett und hilft immer. In unserem Betrieb arbeiten wir auf einer Ebene, wir fühlen eine Atmosphäre der Freundschaft und des Verständnisses.
  5. Was hat dich emotional sehr mitgenommen?
    Mich freut es, wenn Patienten sich wohlfühlen und zufrieden sind. Viele Patienten sind außerdem sehr dankbar. Wenn einer mir sagt: „Ich bedanke mich!“ oder „Super! Klasse! Sehr gut gemacht!“, das macht mein Tag besonders und sinnvoll.
  6. Was gibst du anderen mit, die auch deinen Beruf anstreben wollen?
    Arbeit mit Menschen ist für mich Arbeit, die unter die Haut geht. Die Pflege bedeutet für mich, menschlich zu sein. Wir alle, die wir in diesem Beruf tätig sind, kommen aus verschiedenen Kulturen und Familien. Was uns jedoch verbindet, ist die Leidenschaft, Menschen das Gefühl zu geben, sich wohl zu fühlen und sie mit Respekt zu behandeln. Dieses Training vermittelt uns viel Wissen und Können, lehrt uns, wie man sich angemessen um kranke und/ oder ältere Menschen kümmert, wie man in einer bestimmten Situation richtig reagiert, aber die Führsorge mit Liebe, Empathie und Leidenschaft aufzupassen, ist in unsere Gene eingebettet. Wenn Sie es nicht bei sich tragen, ist dies nicht der richtige Beruf für Sie.

Galya Voykova