Interview mit den Auszubildenden
  1. Warum willst du Altenpfleger werden?
    Mir ist eine menschenwürdige Versorgung sehr wichtig.
  2. Was magst du an deinem Beruf?
    Ich mag es zu sehen, dass es im Alter zwar einen stetigen Verfall von kognitiven und motorischen Fähigkeiten gibt, jedoch man durch gute Pflege und Versorgung diese stark verlangsamt, ja, sogar rückgängig gemacht werden kann.
  3. Was stört dich?
    Mich stört es, dass die Pflege teilweise als selbstverständlich genommen wird, was mir durch Aussagen wie „Dafür sind Sie doch da“ oder „Das ist doch Ihre Arbeit“ bewusst wird.
  4. Was gefällt dir an deinem Betrieb?
    Mir gefällt es, dass es recht familiär ist und auf Sorgen, Wünsche und Probleme, ob nun Privat oder Beruflich eingegangen wird.
  5. Was hat dich emotional sehr mitgenommen? Was gibst du anderen mit, die auch deinen Beruf anstreben wollen?
    Man sollte sich gut überlegen, ob man diesen Beruf / diese Ausbildung ergreifen möchte. Es gibt sehr anstrengende und schwere Tage sowohl körperlich als auch emotional. Aber natürlich auch schöne Tage, mit viel lachen und netten Gesprächen.

    Maximilian Pahl