Interview mit den Auszubildenden
  1. Warum willst du Altenpfleger werden?
    Ich helfe gerne Menschen. Ältere Menschen sind Vorbilder. Man lernt viel dazu. Die Arbeit macht mir viel Spaß. Ich bekomme viel Dankbarkeit zurück. Der Beruf ist sehr vielseitig. Man weiß nie, was auf einen zukommt. Jeder Tag ist anders.
    Außerdem möchte ich meinen Kindern beweisen, dass man alles schaffen kann, was man sich wünscht. Ich möchte meinen Kindern etwas bieten.
  2. Was magst du an deinem Beruf?
    Der Tagesablauf ist nie gleich. Ich lerne unterschiedliche Menschen kennen. Die Patienten glücklich machen, macht mich glücklich.
  3. Was stört dich?
    Wenn manche Menschen ablehnend sind, und unfair. Egal wie viel man in die Arbeit investiert und hineinsteckt an Kraft und Liebe.
  4. Was gefällt dir an deinem Betrieb?
    Ich kann mich voll und ganz auf meine Kollegen verlassen. Ich darf mich auch mal ausweinen. Und werde verstanden. Ich mag es gern in einem Team zu arbeiten. Wir sind wie eine Familie. Wir halten zusammen, egal was kommt.
  5. Was hat dich emotional sehr mitgenommen?
    Ich freue mich über Kleinigkeiten. Beispielsweise, wenn ich es geschafft, jemanden zu duschen, der es immer wieder ablehnt. Kleinigkeiten machen den Tag groß für mich. Jedes Lächeln. Jeder Dank.
  6. Was gibst du anderen mit, die auch deinen Beruf anstreben wollen?
    Ich möchte anderen mitgeben, dass man viel Geduld braucht, wenn es mal nicht so läuft. Nimm dir Zeit für die Patienten! Hab Verständnis! Es lohnt sich. Denn man bekommt immer etwas zurück!

Linda Leseberg